Forschendes Sehen erleben

Viele Lehrende haben das Ziel, Studierende darin anzuleiten, mit wachen Augen durch die Welt zu gehen und einen forschenden Habitus zu entwickeln. Im Lehralltag zwischen Vorlesungen und Seminaren fehlt oft ein Alltagsbezug der Inhalte. Eigene Forschungsprojekte führen Studierende meist erst in Abschlussarbeiten durch. Die Gelegenheiten, dass Studierende zu neugierigen Forschenden werden, sind im Studienverlauf somit häufig nur rar gesät.

Im Forschungsprojekt Student Crowd Research (SCoRe) wurde eine Onlineumgebung geschaffen, die Studierenden einen Rahmen für eigene, alltagsnahe Forschung bietet. In Zuge dessen wurde ein neues Konzept entwickelt: Das Forschende Sehen, als spezifische Umsetzungsform des forschenden Lernens.

Zu unserem Online-Workshop am Mittwoch, dem 26.01.2022 von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr laden wir alle ein, die interessiert daran sind, Forschendes Sehen einmal selbst zu erleben und einen möglichen Rahmen für die Begleitung von Studierenden mit eigenen Projekten Forschenden Sehens – als Projekte forschenden Lernens – kennen zu lernen.

Der Workshop adressiert alle Lehrenden und Forschenden, die sich für Angebote forschenden Lernens und deren mögliche Umsetzungsformen interessieren.

Bitte melden Sie sich bis zum Freitag, 21.01.2022 mit einer informellen E-Mail unter studentcrowdresearch.hul@uni-hamburg.de an, Sie erhalten dann von uns weitere Informationen zur Veranstaltung. Gern können Sie uns auch zuvor mit Fragen kontaktieren.